HomeStudium

Der Weg durchs Studium (2)

Erstsemestrigentutorium !

Um dir als StudienanfängerIn den Einstieg zu erleichtern, wird die Fachschaft Lehramt einmal jährlich im Oktober ein Erstsemestrigentutorium abhalten, bei dem du die wichtigsten Einstiegsinformationen zu deinem Studium bekommst und bei dem deine allfälligen Fragen beantwortet werden. Für Fragen unter dem Jahr dient der Fachschaftsabend oder du triffst deine StudienkollegInnen im Fachschaftsraum der Fachschaft (siehe Kontakt).

Das letzte Erstsemestrigentutorium war am Dienstag, den 02.10.2014 direkt im Anschluss an die Vorlesung "Geometrische Methoden". Die Erstsemestrigen wurdet direkt nach der Vorlesung aus dem Dissertantenzimmer abgeholt. Nach einer Informationsrunde gab es eine Führung und im Anschluss Kaffee und Kuchen in unserem Fachschaftsraum.

Es fand jährlich auch das "First Contact" statt, ein Fest für alle, besonders herzlich waren natürlich die Erstsemestrigen eingeladen. Im Jahr 2013 fand es am Mittwoch, den 09.10.2013 ab 20:00 im Freihaus das letzte Mal statt.
Dieses Jahr fand anstelle das "First Contact" das Fest "FSLA Still Standing" am 07.10.2014 ab 20:00 im  Freihaus statt.

 

Hier die Checkliste (PDF), die wir beim letzten Erstsemestrigentutorium verteilt haben.

 

Einreichen des 1. Abschnitts

Prüfungspass

Wenn du alle Pädagogik Veranstaltungen aus dem ersten Abschnitt abgeschlossen hast, kannst du dir auf der Uni Wien den sogenannten Prüfungspass ausstellen lassen. Zum Einreichen musst du der StudienServiceStelle LehrerInnenbildung ein Sammelzeugnis vorbeibringen oder per Mail schicken. Der Prüfungspass kann nach ca. 3 Wochen persönlich mit Studierendenausweis oder von einer anderen Person gegen Vorlage einer Vollmacht und eines Bildausweises abgeholt werden.

Formulare abholen und ausfüllen

In den für deine Fächer zuständigen Dekanatszentren kannst du die Formulare zum Einreichen für die jeweiligen Unterrichtsfächer abholen.

Statistik (nicht) ausfüllen

Bevor du den ersten Abschnitt endgültig einreichen kannst, musst du eine Statistik im Internet ausfüllen (http://www.statistik.at/ustat2/). Diese Studie bezieht sich auf ein abgeschlossenes Studium, deshalb ist es für uns kaum sinnvoll daran teilzunehmen.
Um diese nicht ausfüllen zu müssen, muss eine schriftliche Begründung vorgelegt werden. Diese könnte z.B. lauten: „Ich habe mein Studium noch nicht abgeschlossen und kann deshalb an der Studie nicht teilnehmen."

Abschnitt einreichen

Hast du all das erledigt geht’s wiederum in die zuständigen Dekanatszentren, wo du jetzt den ersten Abschnitt einreichen kannst. Es ist eine bestimmte Reihenfolge zu empfehlen: Hast du zum Beispiel die Studienkennzahl E 190 406 423 (406=Mathematik, 423=Chemie), solltest du zuerst den ersten Abschnitt für Chemie (zweitgenanntes Fach) einreichen. Mit der erhaltenen Bestätigung kannst du nun für Mathematik einreichen. Dieselbe Regelung gilt auch für universitätsübergreifende Studien.

Zeugnis abholen

Nachdem du den 1. Abschnitt eingereicht hast, musst du noch in etwa ein Monat warten, bis du dein Zeugnis abholen kannst. Die Termine dafür sind nach Einreichedatum gestaffelt und auf der Homepage des jeweiligen Dekanatszentrums zu finden.

Wo finde ich was?

Die für uns wichtigen Dekanatszentren der TU
http://www.tuwien.ac.at/wir_ueber_uns/dekanatszentren/

StudienServiceStelle LehrerInnenbildung auf der Uni Wien
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/kontakt/

 

Anrechnungen

Anrechnungen werden in den jeweiligen Dekanatszentren vom Studiendekan durchgeführt. Dort findest du auch die notwendigen Formulare.